Saturday, October 24, 2009

Noch so einer...

Tja, Herbst ist bei mir die Zeit für große Gefühle, d.h. Musik und Lyrik und so. Klar erinnert das an die Titanic (wißt schon, Bordkapelle spielt weiter, während das Schiff schon am Absaufen ist). Aber pfff. Heute also Dota Kehr, aka "Dota und die Stadtpiraten" aka die "Kleingeldprinzessin". Das folgende Stück scheint nicht zu ihrem ständigen Konzertrepertoire zu gehören, ich finde es aber ganz besonders gelungen.


"Ich habe viel zu viel Ärger und viel zu wenig Wut", singt sie in einem anderen Lied. Das sagt mir was.

Tuesday, October 20, 2009

Der Partisan

Eine nagelneue Live-Version von Leonard Cohens "Partisan" ist online.

Eine alte Frau gewährte uns Unterschlupf,
hielt uns unter dem Dach versteckt,
als die Soldaten kamen.
Sie starb ohne einen Laut.

Friday, October 09, 2009

Ja der Wunderknabe

ist ja jetzt schon ein junger Mann, mehr oder weniger, und wird immer stärker und stärker, furchterregend. Natürlich spreche ich von Magnus Carlsen, einen der 5 besten Schachspieler der Welt. Er hat soeben ein Turnier mit ausgesprochenen (schachlichen) Schwergewichten gewonnen, und zwar mit 8 Punkten aus 10 Partien, während der Zweitplazierte, Topalov, auf 5,5 Punkte kam.

Seit kurzem wird er von Exweltmeister Kasparov trainiert, und man kann darüber rätseln, inwieweit ihm das einen zusätzlichen Schub gab. Einfach mal gucken, wie konstant der Jüngling künftig spielt.

Gegen Kasparov trat er vor 5 Jahren schon mal an, erzielte in der 1. Partie remis und verlor die zweite. In Schachkreisen legendär sein damaliger Ausspruch: I played like a child, sagte der damals 13-Jährige. :) Ausgesehen hat er ja eher wie 10 :)
Jaja, man sollte die kleinen Jungs nicht unterschätzen, nur weil sie z.B. manchmal in der Schule nicht so klarkommen; welcher normale Mensch kommt in der Schule schon klar.

Tuesday, October 06, 2009

My favorite things

Einem Gerücht zufolge soll Michael Jackson den Song "My favorite things" als sein Lieblingslied bezeichnet haben. Es wird bezweifelt, daß er es ernst meinte, aber warum eigentlich nicht? Ich selbst kenne das Lied noch gar nicht so lange und bevorzuge die Version der Amateurin (?) Joanna Wang.

Sunday, October 04, 2009

Mercedes Sosa gestorben

Die Guten erwischt´s, bald keiner mehr übrig.
http://www.youtube.com/watch?v=SIrot1Flczg
Sängerin des Volkes

Friday, October 02, 2009

Was tun? Jutta Ditfurths Analyse und Vorschläge

hat sie in ihrem (vorerst letzten) Blogeintrag dargelegt.