Tuesday, April 07, 2015

Pussy Riot Reloaded 2

Seit Weihnachten 2013 (!) kein Post mehr. Das soll sich wieder ändern.
Ich beginne mit Pussy Riot, damit habe ich Ende 2013 auch aufgehört.

Mittlerweile scheine ich Lügen gestraft worden zu sein mit meiner positiven Einschätzung von Pussy Riot. Die bekanntesten zwei von ihnen stehen in einem Lager, das weit schlimmer ist als das Putin-Lager, nämlich in dem seiner westlichen Gegner. Das geht bis zum berühmten Putin-Hitler-Vergleich. Was ist passiert?

Nochmal kurz zusammengefaßt: Das Urteil gegen Pussy Riot war eine Katastrophe, daran gibt es nichts zu deuteln. Die Kritik daran wurde aber von westlicher Seite oft zu selbstgerecht geführt - als sei Russland rückständig, während wir (sagen wir mal, Deutsche und US-Amerikaner) keinerlei Justizskandale hätten. Für wenige Gramm Marihuana viele Jahre in den Knast, oder Guantanamo, Folter,  oder Mollath .....klar soweit.

Das alles ist unberührt von der Frage, was man von Pussy Riot eigentlich hält. Wie gesagt, waren sie für mich politisch okay, bis zur Haftentlassung von Aljochina und Tolokonnikowa, als diese beiden ihre unmöglichen Äußerungen machten und seitdem wohl nicht mehr auf die Beine kamen.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Sie sind gekippt. Oder sie spielten von Anfang an ein schmutziges Spiel, das andere im Gegensatz zu mir durchschaut haben.
Im Auge behalten sollte man allerdings, daß dann auch die anderen Damen des Kollektivs dies offenbar nicht durchschaut hatten. Denn gleich nachdem die Kehrtwende der beiden Frontfrauen vollzogen war, wurden sie vom Rest des Kollektivs "verstoßen". Daher erscheint es mir immer noch wahrscheinlicher, daß die beiden in der Haft gebrochen und vom Gegner gekauft wurden.


0 Comments:

Post a Comment

<< Home