Saturday, November 09, 2013

Schach-WM 2013 (1. Partie)

In der ersten Partie (9.11.13)  führte Magnus Carlsen die weißen Steine gegen den amtierenden Weltmeister Viswanathan Anand.Das Remis nach bereits 16 Zügen wurde von der Weltschachgemeinde mit großer Enttäuschung aufgenommen.
Kritisiert wurde zum einen Carlsen dafür, daß er die Eröffnung verstolpert habe. Ich würde zu seinen Gunsten vorbringen, daß er immerhin eine 08/15 Eröffnung vermeiden wollte. Dabei ist aber offenbar ziemlich eklatant etwas schiefgelaufen. Das ist menschlich, aber abzuwarten bleibt, ob es zur Gewohnheit wird.

Stärker müßte man eigentlich Anand kritisieren (was auch z.T. geschehen ist). Im Gegensatz zu Carlsen hätte ER der Stellungswiederholung ausweichen können, ohne in Nachteil zu geraten. Er hätte vermutlich sogar leichten Vorteil gehabt. Andrerseits auch verständlich gegen einen Gegner wie Carlsen, der nicht nur mit einer galaktisch hohen ELO-Zahl aufwartet, sondern von dem auch bekannt ist, wo diese vielen ELO-Punkte herkommen: Nämlich daß er immer gefährlicher wird, je mehr die Partie "Fahrt aufnimmt". Diese Büchse der Pandora wollte Anand offensichtlich nicht öffnen.

Morgen können beide demonstrieren, daß interessanteres Schach auch unter der Nervenbelastung einer WM möglich ist.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home