Saturday, April 11, 2015

Schach: Der Fall Wesley So

In der 9. Runde der US-Meisterschaft spielte Jungstar Wesley So sechs Züge gegen Varuzhan Akobian, bevor er vom Schiedsrichter zum Verlierer erklärt wurde. Er habe bei laufender Partie Notizen gemacht, welches nicht erlaubt sei. Da er in diesem Turnier schon zwei Mal verwarnt worden war, scheint der Fall klar zu sein. Das Haar in der Suppe scheint zu sein, daß So in den Verwarnungsfällen auf den Partiebogen geschrieben hat, im dritten Fall aber auf ein extra Blatt Papier. Daß Letzteres auch nicht erlaubt sei, habe er nicht gewußt.

Nun wird diskutiert. Ist der Schiedsrichter schuld? Hätte er So darauf aufmerksam machen sollen, dass auch auf gesondertem Blatt keine Notizen erlaubt sind? Vielleicht, ja. Ist sein Gegner schuld? Ist es denn anständig auf diese Weise zu gewinnen? Da tut man ihm vielleicht doch Unrecht. Denn es ist lediglich überliefert, daß Akobian sich beschwert hatte, weil die Kritzelei seine Konzentration störe. Daß sein Gegner deswegen gleich genullt wird, hat Akobian vielleicht selbst überrascht.

Und Wesley So selbst? Er scheint nicht der Hellste unter der Sonne zu sein. Sonst hätte er sich nach den beiden Vorfällen auch mal erkundigen können, wie weit das Verbot reicht.
Es ist auch naheliegend, daß das Schreiben während der Partie als unerlaubte Hilfestellung zählt, auch wenn es sich nur um einen Merkzettel für Dinge handelt, die dem Spieler während der Partie selbst einfallen. Man darf ja auch kein Taschenschach mitbringen und Züge ausprobieren...

Daß es nicht auf den Inhalt der Notizen ankommen kann, dürfte klar sein.  Aber nachdem über den Inhalt einiges bekannt wurde, wird die Angelegenheit für die Schachszene eher noch peinlicher. Er soll Sachen wie "You can do it, Wesley" aufgeschrieben haben. Für die Medien ein gefundenes Fressen. Schachspieler, die schriftliche Selbstgespräche während der Partie führen. Fast so gut wie Wilhelm Steinitz, der gegen Gott spielen und diesem einen Bauern schenken wollte. Was wahrscheinlich gar nicht stimmt, aber gute Storys läßt man sich nicht kaputt machen. Warten wir ab, wie die aktuelle Story letztlich in die Geschichtsbücher eingehen wird.

Wesley hat derweil den Schwanz eingezogen und wird wohl nachher zu Runde 10 antreten.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home