Saturday, September 26, 2009

Fehlkonstruktion

Mann zu sein, ist der häufigste genetische Defekt der Natur, ein bekannter Spruch des Molekularbiologen Jens Reich, und eine weitverbreitete Meinung *g*

Inzwischen sind wir aber schon wieder ein Stückchen weiter, weiß der
Spiegel
...wird fortgesetzt...(ich suche noch einen Text)

Monday, September 21, 2009

Leonard Cohen wird heute 75

Herzlichen Glückwunsch!
Er will ja 100 werden, wie sein Lehrer, dieser ZEN-Meister Kyozan :) (Der ist jetzt sogar schon 102 und unterrichtet immer noch...)

Vor ein paar Tagen gab´s einen kleinen Zusammenbruch, vermutlich nichts Schlimmes (Lebensmittelvergiftung), sieht nur schlimm aus, wenn es auf der Bühne passiert. Diese Künstler wollen halt so einen Auftritt nicht ohne weiteres ausfallen lassen, sicher eine große Gefahr für die Gesundheit. Soweit man hört, kann er aber seinen heutigen Geburtstag wieder in bester Verfassung feiern!

Welches sind denn nun seine stärksten Stücke? Nun, da wäre auf alle Fälle mal das unsterbliche "Dance me to the end of love".
Dann das herbe und legendäre "First we take Manhattan" mit der Kunstpause zwischen "then we take" und "Berlin", als er es in Berlin sang - ich Glücklicher war dabei :)

"The Gypsy´s Wife", auch daran habe ich einen Narren gefressen.

The Partisan, das stammt gar nicht von ihm, obwohl er es modifiziert haben mag, aber wer könnte es besser vortragen, mit nötigem Ernst und Bescheidenheit? "The Partisan"

Famous Blue Raincoat, ein bezauberndes Lied, besonders gefällt es mir in diesem Vortrag von 1979 Vielleicht ist die Grenze zum Kitsch überschritten, aber meine Einstellung dazu lautet bekanntlich: Das muß manchmal sein! :)

Ein sehr beruhigendes Lied ist "A thousand kisses deep"

Aber auch in den letzten Jahren hat Cohen noch heiße Sachen geschrieben, leider will er sein Publikum auf seiner aktuellen Tour wohl nicht damit überfordern. Fein selbstironisch "Because of"

Dazu paßt auch ein Zitat, das in einem aktuellen Geburtstagsartikel wiedergegeben wurde: „Mein Ruf als Frauenheld ist ein Witz“, sagte er einmal. „Er hat mich dazu gebracht, mich bitter durch die zehntausend Nächte zu lachen, die ich alleine war.“

Aber Mr. Cohen, nicht die Masse zählt, sondern die Klasse, und da waren Sie ja wohl gut dabei!
Nachtrag vom 6.10.09: Wie konnte ich nur "If it be your will" vergessen?!