Thursday, April 12, 2012

"Du (linker) Antisemit!"

Antisemitismus(vorwürfe) und Linke - ein Spezialthema von Moshe Zuckermann. In seinem Buch "Antisemit! Ein Vorwurf als Herrschaftsinstrument" schreibt er:

Als besonders auffällig darf dabei gelten, daß auch die traditionellen Jagdgründe eine bemerkenswerte Metamorphose erfahren haben. Galt früher rechtslastige Gewinnung als antisemitismusverdächtig, ist diese inzwischen zu solcher Selbstverständlichkeit avanciert, daß man sie als offenbar Unbekämpfbare liegen läßt, um sich mit umso größerer Verve auf den "linken Antisemitismus" zu werfen. Einen Antisemitismus gab es wohl auch immer unter Linken; das wußte seit langem jeder, der es wissen wollte. Wie es aber dazu kam, daß dieses unter genuinen Linken eher randständige Phänomen es zu solcher Prominenz unter pseudolinken "Antisemitismusjägern" bringen konnte, wie es zum Objekt ihrer unbezähmbaren ideologischen Hatz-Begierde heranwuchs, bedarf einer Examinierung, die sich der simplen linearen "Erklärung" entschlägt, man jage eben nach dem, was sich in den (linken) Jagdgründen tummelt, namentlich den "linken Antisemitismus". Linke wußten sich schon immer gegenseitig zu jagen und brachten es bei der Zersplitterung dessen, was man das "linke Lager" zu nennen pflegt, zur tragischen Perfektion. Das ist wohl bekannt. Nicht ganz so klar ist ins Bewußtsein gedrungen, wie sehr die Zersplitterungsprozesse stets damit einhergingen, daß ein Teil der sich untereinander zunehmend verfeindeten (linken) Gruppen von der ursprünglich linken Gesinnung "nach rechts" abrückten, wobei sich der Rechtsruck zwar der internen Kampfdynamik verdankte, zugleich aber nach und nach auch ein ideologisches Eigenleben zu entfalten begann.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home