Tuesday, April 10, 2012

Iran vs. Israel

In Zusammenhang mit Grass´ Gedicht wurde von verschiedenen Seiten die Bedrohungslage thematisiert. Israel, Iran, wer bedroht nun wen mehr?
Einigen Leuten erscheint die Annahme, Israel könnte bedrohlicher sein, derart abseitig, daß ihnen fast nichts anderes mehr dazu einfällt als Antisemitismus.
Ich bin einer von denen, der Israel ebenfalls für bedrohlicher als den Iran hält; mir wiederum erscheint die umgekehrte Annahme äußerst abseitig und von Realitätsverlust gekennzeichnet. Und ich kann mir diese umgekehrte Annahme fast nur so erklären, daß die Shoa diese Leute irre gemacht hat. Was ja zunächst einmal ein sympathischer Zug ist.

In den letzten Jahrzehnten hat Israel ein unmenschliches Okkupationsregime aufgebaut, während ihr enger Verbündeter, die USA, in unzählige Länder eingefallen ist. Imperialismus ist doch keine Phantasie! Was hat im Vergleich dazu Iran gemacht?
(Im Zweifel muß 9/11 herhalten, das bekanntlich aber ohnehin auf wackligen Beinen steht)

Außerdem spricht das militärische Potential eindeutig für Israel. Viel Richtiges dazu und zu anderem, zwar nicht auf den aktuellen Konflikt bezogen, gibt es in einem Artikel von Peter Klein (von den "Streifzügen").
Mentale Überlegenheit und militärische Kraft
Zum Grass-Streit ein aktueller ausführlicher Beitrag von Uwe-Jürgen Ness, da steht eigentlich alles drin.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home