Saturday, November 03, 2012

Rechtschreibreform

Kein wirklich wichtiges Thema, das ich aber kurz ansprechen möchte. Sozusagen als Aufgalopp, um mich endlich wieder den wichtigeren UND schwierigeren Themen zu widmen (hoffentlich).
Ich schreibe ja hier - und auch sonst privat - größtenteils nach den alten Regeln. Beruflich nach den neuen. Auch ein gutes Hirnjogging. Ich könnte natürlich auch durchgehend die neuen Regeln anwenden. Früher hätte ich es auch reinem Trotz nicht getan. Heute wäre ich dazu bereit (auch schon vor 10 Jahren), aber halt nur wenn die Reform wenigstens ansatzweise einen Sinn ergäbe. Was ich außerdem beobachte ist, daß es im Grunde gar keine Regeln mehr gibt. Ich habe schon Leute darauf hingewiesen, daß "Grüße" immer noch nicht mit ss geschrieben werden. Lapidare Antwort:" Ist mir egal, ich schreibe seit der Reform alles mit ss."
Da wir uns also im rechtschreibfreien Raum befinden, denke ich, kann auch ich schreiben wie ich will, und das ist nunmal "alt". Paßt ja zu mir.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home