Tuesday, December 30, 2008

Nochmal Henriette Haill

Es hat sich mir verschworen

Pechvogel ist mein Name,
Das ist das Wundersame:
Ich habe immer Pech.
Es lehnt am Meilensteine,
Hockt still am Wiesenraine
Und überfällt mich frech.

Es hat sich mir verschworen,
Im Pech bin ich geboren,
Es zieht mit mir durchs Land.
Pack ich das Glück beim Schopfe,
Es wird mir armem Tropfe
Zu Pech in meiner Hand.

Ich gräm mich nicht darüber,
Wohl anders wärs mir lieber,
Doch bin ich stets bereit:
Zu tragen diese Bürde
Mit unentwegter Würde
Und voller Fröhlichkeit.

Kann bleiben oder wandern,
Es findet keinen andern,
Nur mich zu jeder Frist.
Was soll ich sonst noch machen,
Als unter Tränen lachen
Und nehmen, wie es ist.
(Text: Henriette Haill)

Wenzel singt Henriette Haill (von ihm vertonte Gedichte)
Kurzbiographie von ihr

2 Comments:

At Wed Dec 31, 09:33:00 AM 2008, Blogger Phönix said...

Gib's zu! Bei der Auswahl hast Du an mich gedacht, stimmt's? :D

Phönix, wieder etwas munterer Pechvogel ;)
Aber anderen bringe ich Glück! :)

Und Dir wünsche ich ein ganz vorzügliches hervorragendes Jahr 2009!

 
At Wed Dec 31, 01:47:00 PM 2008, Blogger juerginskyi said...

Du hast - recht! Gut erkannt. Oder auch wieder nicht, weil das Bild vom Vogel hatte ich gar nicht im Kopf, nur weil du dich gern als armes kleines Phönix siehst ;o)
Dann flatter mal fröhlich rüber, nach 2009 und laß dich dort gesund nieder!

 

Post a Comment

<< Home