Wednesday, November 19, 2008

José Raúl Capablanca (Geburtstag)

Vor genau 120 Jahren wurde der langjährige Schachweltmeister José Raúl Capablanca (Kuba) geboren.

http://www.chess-theory.com/images1/71614_modern_chess.jpg

Capablanca war wohl ein charmanter Mensch (im übrigen galt er auch als großer Frauenheld), der sich allerdings nicht gerade in Bescheidenheit übte:

"Ich verstehe mehr vom Schach als irgendein andere lebender Meister. Ich könnte gegen die 30 stärksten Spieler der der Vereinigten Staaten simultan spielen, ohne eine Partie zu verlieren. Wenn ich einen Klub besuche, sind die Spieler stumm vor Staunen und müssen ihre Meinung über die Schachmeister revidieren."
"Ich brauche nur einen Blick auf das Schachbrett zu werfen, und weiß schon, was in der Stellung steckt, was geschehen kann und was geschehen wird. Alle übrigen suchen und prüfen, ich aber weiß es!"
Euwe, Prins: Capablanca, Hamburg 1979

Eine vielleicht nicht ganz typische Partie aus seinen jungen Jahren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Capablanca_%E2%80%93_Bernstein,_San_Sebasti%C3%A1n_1911

Es wird gesagt (ich hab´s nicht überprüft), daß er in den Jahren 1914 - 1927 (einer Zeit, in der er sehr aktiv war), nur 5 Turnierpartien verlor. Der vielleicht etwas weniger talentierte, aber ungeheuer ehrgeizige und kämpferisch eingestellte Aljechin besiegte ihn allerdings im Jahr 1927 und wurde dadurch Weltmeister. Aljechin soll danach einem Rückkampf ausgewichen sein. In seinem Nachlaß fand man jedoch ein Werk über Capablanca, in dem er diesen - einige Jahre zuvor Verstorbenen - wie folgt würdigte:

Capablanca was snatched from the chess world much too soon. With his death, we have lost a very great chess genius whose like we shall never see again.

1 Comments:

At Wed Nov 19, 11:16:00 PM 2008, Blogger Phönix said...

Dafür, dass Du offensichtlich nicht schlafen konntest, hast Du die Zeit mit dem Ausgraben dieser Story aber prima gefüllt. :) Interesse an dem Herrn ist geweckt. Ich fühle mich ein bißchen an meinen Jusep Torres Campalans erinnert, auch wenn das nichts miteinander zu tun hat, außer dass beide interessante Persönlichkeiten sind.
Einen frisch-munteren Arbeitstag
wünscht Phönix :D

 

Post a Comment

<< Home