Thursday, November 20, 2008

Schäuble, Sozialismus, Marktwirtschaft

"Der Sozialismus ist ja in sich eine durchaus nachvollziehbare Idee. Er passt nur offenbar nicht zu den Menschen." (Wolfgang Schäuble, Stern 20.11.2008)

Mein Ansatzpunkt ist eigentlich gerade anders herum: Die Marktwirtschaft ist für mich ein durchaus nachvollziehbares System, das auch in bestimmter Weise fair erscheint, weil (rein theoretisch natürlich) für alle die gleichen Regeln gelten. Es funktioniert auch eine Weile in der Praxis, mehr oder weniger. Aufgrund des Wachstumszwanges, des Auslesedrucks, des Ressourcenverbrauchs, sowie der sich immer mehr zuspitzenden inneren Widersprüche des Kapitalismus (und Marktwirtschaft und Kapitalismus sind nicht zu trennen, Herr Gesell!) fordert die Marktwirtschaft aber immer mehr Opfer von Mensch und Natur, und kann daher nicht, wie von manchen gedacht, als dauerhaftes (geldliches) Austauschmodell taugen.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home