Friday, May 14, 2010

CD "Stirb mit mir ein Stück" (Wenzel)

Diese CD ist 2004 erschienen, ist also schon nicht mehr "die Jüngste", hat aber eine noch viel längere Vorgeschichte. Es handelt sich um die Neuauflage einer bereits 1987 erschienenen LP. Die Lieder, die Wenzel 1986/87 eingespielt hat, wurden aber bereits zwischen 1977 und 1982 geschrieben (so Wenzel im Booklet-Vorwort der Neuauflage).
Wenzel meinte 2004 weiterhin, daß ihm einiges an diesen Aufnahmen zu bemüht anmute. Mag sein, dennoch habe ich keine Zweifel, daß es sich hier um eins der besten Alben überhaupt handelt. In einer Amazon-Kundenrezension heißt es: "unglaublich schöne, ausgefeilte lyrik, die auch ohne die musik wirkt. mit der vertonung aber hat wenzel beinahe eine neue qualität von "lied" erschaffen." Dem ist wenig hinzuzufügen.

Viele Stücke kannte ich schon vorher, das legendäre "Gras in S." oder "An mich nachts", "Verlassenes Bett" usw., man weiß wo man´s findet ;o)
Von den mir bis kurzem unbekannten fallen mir auf Anhieb besonders "Ich bin die ganze Zeit nur hier gewesen" sowie "Abends, wenn ich noch nicht schlafen kann" ins Ohr, aber ganz gewiß gibt es auf dieser CD gar keine "schlechten Lieder". Wobei sowohl Musik als auch Text mit Sicherheit nicht nach jedermanns Geschmack sein werden.

Zwei Textbeispiele, die es mir (u.a.) angetan haben:

Nein, ich hab mich nicht geschont, zu gern
leb ich, mehr noch als ich leben sollte,
aber was schon habe ich auf diesem Stern
ändern können, was ich ändern wollte?

Ich bin die ganze Zeit nicht weggegangen,
am Tisch war´s schöner, saßen wir zu viert;
selbst vom Stück Butter, das die andern angefangen,
hab ich noch wochenlang geschmiert.

Nur eins muß klar sein, es handelt sich trotz des Untertitels "Liebeslieder" keineswegs rundum um Liebeslieder, höchstens im allerweitesten Sinn...Umso origineller sind viele der Themen und ihre Ausgestaltungen!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home