Monday, January 11, 2010

Das grüne Leuchten

Zu meinem Entsetzen lese ich heute, daß Eric Rohmer verstorben ist. Ich hatte auch keine Ahnung, daß er schon fast 90 war.
Ich hatte in den späten 80er-Jahren eine Rohmer-Phase. Filme wie "Der Freund meiner Freundin" und "Das grüne Leuchten" haben sich irgendwie in mir eingegraben, obwohl ich sie seither nicht mehr gesehen habe und vom konkreten Inhalt nichts mehr weiß.

Bei Wikipedia heißt es: "In Rohmers Filmen scheint die Liebe ein intelligentes Spiel für intelligente Menschen zu sein, etwas, das man ernst, aber auch nicht zu ernst nehmen sollte, etwas, über das sich endlos reden lässt, genau wie man über Filme, Musik oder Philosophie redet, weil es intellektuell stimuliert."
Ich glaube, genau das hat mich damals so fasziniert.

Vielleicht kommt er ja mal wieder.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home