Sunday, June 28, 2009

...und welche schrecklichen Fehler man macht

Botschaft an eine Enkelin von Franz Josef Degenhardt

Ein sicher recht problematisches Lied. Degenhardt rechtfertigt sich in einem Interview mit Konkret - allerdings nicht dafür, die RAF zu wenig zu kritisieren, sondern dafür daß er sie überhaupt kritisiert:

KONKRET: Wie kommt es, daß Sie sich gerade jetzt [um 1990] wieder mit dem Thema "bewaffneter Kampf" bzw. den Menschen, die ihn aufgenommen haben, beschäftigen?

Degenhardt: Gerade in diesen Zeiten, in denen der Kapitalismus einen Endsieg errungen zu haben scheint, find ich es wichtig, an Revolutionäre zu erinnern. Gerade auch, wenn sie, wie ich weiß, entsetzliche Fehler gemacht haben. Vom Sofa aus zu konstatieren, daß kämpfende Menschen entsetzliche Fehler machen, ist, das weiß ich, äußerst problematisch - ich nehme es mir aber heraus, und ich meine das ganz anders als die Schnoddrigkeit, mit der zum Beispiel die "taz" über die RAF herzieht.
http://www.tolmein.de/linke-geschichte,legale-linke,178,franz-josef-degenhardt.html

0 Comments:

Post a Comment

<< Home