Thursday, January 05, 2012

Wulff (ja ich weiß)

Schrecklich banales Thema. Alles ist so banal daran, insofern paßt es ins Bild (no pun intended). Was der Kollege vom stern schrieb, ist natürlich alles richtig. Und auch lustig, ich meine, schreiben können die Mainstreamler irgendwie schon: "In seinem Sünder-Interview hat Bundespräsident Wulff sich als fehlbarer, aber besserungswilliger Demokratienovize dargestellt". Demokratienovize, köstlich.

Natürlich fehlt beim Mainstream aber auch immer irgendwas. Hier z.B. das, was auf einer kritischen Webseite zu lesen war, ich fasse zusammen: Die Autoritätssehnsucht bestimmt die Fallhöhe. Nur: Das Ausfüllen von Autoritätssehnsüchten, vom Verlangen nach einer Lichtgestalt, die dem "Volk" väterlich den Weg weist, ist ja gerade die Jobbeschreibung eines Bundespräsidenten. Wer diese zweifelhafte Kunst nicht beherrscht, darfs eben nicht werden. In D gibt es übrigens nur zwei Lichtgestalten, Richard von Weizsäcker und Franz Beckenbauer.

Also Fazit: Eigentlich müßte das Amt weg. Wenn man das Amt aber akzeptiert, muß Wulff weg. Daß offenbar bestimmte Kräfte (Springer?) sehr darum bemüht waren, Wulff wegzuschaufeln, hat sicherlich wieder ganz andere Gründe, siehe z.B. (als Möglichkeit): Was steckt hinter der Hetzjagd?.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home