Saturday, February 10, 2007

Musil die Zweite

Mehr Zitate, liebe Blog-Freunde.
Das erste irritierte mich anfangs sehr, das zweite lief mir gleich gut rein :)

Freilich war er wohl einer jener Menschen, die immer gut handeln; in ihnen selbst ist keine Güte, dachte Agathe. Es scheint, daß die Güte in dem Maß, wie sie zu gutem Willen oder Taten wird, aus den Menschen verschwindet.

Unser Zeitalter trieft ohnehin von Tatendrang. Es will nicht mehr Gedanken, sondern nur noch Taten sehn. Diese furchtbare Tatkraft rührt nur davon her, daß man nichts zu tun hat. Innerlich meine ich.

Viele Grüße
Jürgen

1 Comments:

At Thu Feb 15, 12:58:00 AM 2007, Blogger amandajanus said...

so, nun ist der Blog auch abgespeichert und es gibt demnächst auch unsortiertes zu lesen, das sit oft besser und anregender als gar nichts, oder?

Ich bin der Meinung, dass es stimmt, der Tatendrang rührt von der innerlichen Leere, man muss sie übertönen mit der Tat eben oder eher Tätigkeit, Tat ist doch noch was anderes.

 

Post a Comment

<< Home