Monday, August 14, 2006

Brecht

Heute also 50. Todestag. In den letzten Jahren war es ja "in", viel Negatives über Brecht zu verbreiten. Frauen ausgenutzt undsoweiter. Ob DAS stimmt, oder doch eher die hier http://www.swr.de/-/id=1384448/property=download/13wbdah/index.pdf zu lesenden Einwände?

Mir selbst ist am meisten der Schluß des Gedichts "Die drei Soldaten und die Justiz" im Gedächtnis geblieben. Offenbar bin ich aber der einzige, den diese "nette" Wendung beeindruckt, denn im Internet ist sie nicht zu finden:

Denn wer solche Gerichte über sich duldet,
der ist eben schuld. Denn er schuldet
es der Gerechtigkeit,
daß er sie von solchen Gerichten befreit.
(B. Brecht)

Jürgen

2 Comments:

At Mon Aug 14, 11:12:00 AM 2006, Blogger Phönix said...

...und Campino von den Toten Hosen zu diesem Anlaß als Mackie Messer. Das hat doch was! Fraglich, ob einem Herrn Grass eine Würdigung dieser Art auch mal zuteil werden wird. :D

Phönix

 
At Mon Aug 14, 11:19:00 AM 2006, Anonymous Anonymous said...

Zu Campino hab ich gelesen, ein großer Mime wird aus ihm wohl nicht mehr werden, uns seine Gesangsdarbietungen seien auch eher durchwachsen gewesen, teilweise fußballgröhlmäßig ;o) Und der Grass, naja, ich denke mit der Blechtrommel ist schon auch einiges möglich. Aber ihn plagen ja derzeit ziemliche imagologische Nachweltprobleme. ;o)

Jürgen

 

Post a Comment

<< Home