Saturday, April 24, 2010

Zyniker

Bei der Trauerfeier für vier in Afghanistan gefallene Bundeswehrsoldaten, hat Karl-Theodor zu Guttenberg die Angehörigen um Verzeihung gebeten. Die Männer seien in der Gewissheit gestorben, "unserer Gesellschaft einen Schutz zu geben", so der Verteidigungsminister.
(stern.de 24.4.10)

Aber zu Guttenberg hat starke Konkurrenz: Prof. Michael Wolffsohn. Der hat festgestellt, daß die Bundeswehr stark ostdeutsch- und "unterschichten"lastig ist. Laut "Junge Welt" (24.4.10) fiel ihm dazu folgendes ein:
Es ehrt die Ostdeutschen und die Unterschichten aus Ost und West, daß sie sich der Gemeinschaftsaufgabe Sicherheit stellen.

Wednesday, April 14, 2010

Rachel Carson

Those who contemplate the beauty of the earth find reserves of strength that will endure as long as life lasts. -- Rachel Carson (USA), Biologin, deren Todestag sich heute zum 46. Mal jährt.

Carson veröffentliche 1962 das bahnbrechende Buch "Silent Spring", das starken Anteil an der kritischen Bewegung gegen DDT, anderen Pestiziden, und letztlich am weitgehenden Verbot von DDT hatte. Nach Erscheinen des Buches wurde sie des Kommunismus verdächtigt - ein in den USA üblicher Reflex, der dem permanent schlechten kapitalistischen Gewissen zuzuschreiben sein dürfte.

Neben zahlreichen Würdigungen wird Carson bis heute auch stark kritisiert und für Millionen von Malaria-Toten mitverantwortlich gemacht. Einige dieser Kritiker behaupten m.W. sogar, daß Pestizide dem Menschen gar nicht schaden könnten.

Sunday, April 04, 2010

Liebe Liebenden

Vor zwei Jahren Das ist mittlerweile, wie so vieles, auch komplett online zu hören: Ich lass dich

Eines von Degenhardts wenigen "Beziehungsliedern", oder Nichtbeziehungsliedern, je nach dem.

Nun ja, und so fängt das Theater an:
Junge Paare auf Bänken
Wenn du glaubst, im Park die Bän-
ke sind doch nur noch für die Rentner gut,
hocken da am Krückstock, und darauf das Kinn gestützt
- täuschst du dich, denn immer folgt
auf die Enttäuschten eine junge Brut,
die die Bänke für das alte Spiel nochmal benützt...