Monday, January 11, 2010

Das grüne Leuchten

Zu meinem Entsetzen lese ich heute, daß Eric Rohmer verstorben ist. Ich hatte auch keine Ahnung, daß er schon fast 90 war.
Ich hatte in den späten 80er-Jahren eine Rohmer-Phase. Filme wie "Der Freund meiner Freundin" und "Das grüne Leuchten" haben sich irgendwie in mir eingegraben, obwohl ich sie seither nicht mehr gesehen habe und vom konkreten Inhalt nichts mehr weiß.

Bei Wikipedia heißt es: "In Rohmers Filmen scheint die Liebe ein intelligentes Spiel für intelligente Menschen zu sein, etwas, das man ernst, aber auch nicht zu ernst nehmen sollte, etwas, über das sich endlos reden lässt, genau wie man über Filme, Musik oder Philosophie redet, weil es intellektuell stimuliert."
Ich glaube, genau das hat mich damals so fasziniert.

Vielleicht kommt er ja mal wieder.

Friday, January 08, 2010

Degenhardt neu aufgelegt

Im Dezember 2009 wurde der legendäre Liedermacher Franz Josef Degenhardt 78 Jahre alt. Ich habe ihn hier schon des öfteren gewürdigt. Aber können auch junge Leute, junge Künstler, noch was mit ihm anfangen? Sagen wir mal: Es gibt welche. So nennt Dota Kehr ( = Kleingeldprinzessin = Dota und die Stadtpiraten) ihn als einen der Künstler, denen sie etwas abgewinnen kann. Desweiteren:

Eine Gruppe mit dem schönen Namen "Das Bierbeben" singt Degenhardts Hochzeit

Ja, und dann gibt es diese coole Interpretation vom "Wiegenlied", bei Lachmoewee heißt es "Schlaflied":

Monday, January 04, 2010

La Paloma

Nein, jetzt kommt nicht Freddy Quinn, sorry.

Sondern, man ahnt es schon, Wenzel :)

Dieses von Wenzel teilweise eingedeutschte Lied hatte ich schon mal in den Blog gestellt: Getäuscht hat sich die Taube

Es gibt mindestens zwei Versionen. Mir gefällt die (wohl ältere) mit Herrn Mensching zusammen fast noch besser als die letztes Jahr in den "Kalender" gestellte. Diese herbe Schönheit der Lyrik und der Stimmen, diese Intensität, Leidenschaft. DAS ist es, SO geht es (auch wenn mich kaum einer versteht, das macht nichts).

Wenzel/Mensching - Se Equivoco La Paloma
Außerdem ist das Lied auf einem Album mit dem fast nicht zu übertreffenden Titel "Der Abschied der Matrosen vom Kommunismus" zu finden :)