Monday, September 04, 2006

Trauer so oder so

Wenn Menschen wie der (halbprominente) NPD-Funktionär Uwe Leichsenring ums Leben kommen,
(siehe z.B. http://www.netzeitung.de/deutschland/436284.html ), fällt mir unweigerlich die Aussage von Günter Wallraff ein, als er seinerzeit zum Tod von Franz-Josef Strauß Stellung nehmen sollte: -- Ich bedaure seinen Tod, denn die Endgültigkeit des Todes schließt altersbedingte Läuterung für immer aus. -- (Wahrscheinlich habe ich mir den Satz nicht im genauen Wortlaut gemerkt).

Und nein, ich setze die beiden Personen nicht gleich...

Und wer weiß, vielleicht haben die Esos ja doch recht: Neues Leben, neues Spiel...

Jürgen

Sunday, September 03, 2006

Höllenlärm

Ich bin sicher etwas überreizt. Daran mag es liegen, ja. Aber mir geht das Kirchenglockengebimmel wirklich mächtig auf den Sack. Mit diesem Problem scheine ich der Einzige zu sein. Aber halt, Reinhard Mey, der Rächer der Anti-Rasenmäher-Fraktion, hat hier ganz wundervolle Zeilen gefunden: "Ich glaub’ nicht, daß ihm [Gott] der Höllenlärm etwas bedeutet, wenn man in die göttliche Ruhe hinein die Glocken läutet..."

Jaaaahaaaa, das ist es. Höllenlärm, himmlische Ruhe, über die Bedeutung dieser Begriffe möchten die Vertreter der christlichen Zunft bitte einmal reflektieren!

Jürgen